Der andere Advent und Weihnachten

Der andere Advent

„Ich bin noch gar nicht zu Ruhe gekommen“ – „Gehen wir trotz Pandemie zum Weihnachtsmarkt?“ – „Von Besinnung war bisher keine Spur“… Im Advent stoßen häufig Wunsch und Wirklichkeit, Ideal und Alltag aufeinander. Die Themenreihe im Advent soll nicht die Ideale noch höher schrauben und den Alltag beklagen, sondern Orientierung geben durch den Wortschatz der Bibel.
Natürlich verlangt auch die Pandemie uns ab, dass manches noch „anders“ ist als sonst, aber auch der Kampf gegen den Klimawandel, der Einsatz gegen Polarisierung und für Verständnis und vieles mehr, lässt uns „anders leben“… Der andere Advent?

1.  Advent | 28.11.2021
Anders wohnen | Jeremia 23,5-8 | Michael Rohde

2. Advent | 05.12.2021
Anders klagen | Jesaja 63, 15-64,3 | Heimke Hitzblech

3. Advent | 12.12.2021
Anders urteilen | 1.Korinther 4,1-5 | Jonas Schilke

4. Advent | 19.12.2021
Anders schenken | Lukas 1,26-38 | Michael Rohde

Freitag, 24.12.2021 | Heiligabend

Heiligabend bieten wir in diesem Jahr drei Gottesdienste an in einer bewährten Vielfalt an Formaten, für Familien bis 2. Klasse den Gottesdienst am frühen Nachmittag, einen Gottesdienst um 16 Uhr unter starker Mitwirkung von Teenagern und Jugendlichen und einen klassischen Gottesdienst um 18 Uhr.

14:00 Uhr „Der Wirt“ – mit Theaterszenen und Chorgesang
ideal für Familien mit Kindern bis 2. Klasse mit Pastor Jonas Schilke

16:00 Uhr „Die Probe“ – mit Theaterszenen und Chorgesang
von Teenagern und Jugendlichen mit Pastor Dr. Michael Rohde, Einlass 15:30 Uhr

18:00 Uhr Ein festlicher und besinnlicher Gottesdienst
mit Pastorin Heimke Hitzblech

Sonntag, 26.12.2021 | 10:00 Uhr | 2. Weihnachtstag

Weihnachtsgottesdienst der Gesamtgemeinde in der Walderseestraße „Chorprobe der himmlischen Heerscharen“; Predigt: Pastor Andreas Malessa

Sitzplatzreservierung

Einladungskarte als PDF

Download