Artikel, Bücher und Veröffentlichungen

Neue Artikel

Spannungen aushalten. Lebensfragen stellen. Impulse zum Thema Suizid und assistierter Suizid (Chris Care 3/2023)

Skepsis gegenüber herkömmlicher Weisheit (Die Gemeinde Nr. 13/2023)

Grundüberzeugungen werden erschüttert. Israel im babylonischen Exil (Text in der Neues Leben Israel-Bibel 2023)

Ein (un)gesunder Glaube. Woran krankt und woran gesundet christlicher Glaube? (IDEA Nr. 27/2022)

…wie eine Pralinenschachtel. Neun biblische Impulse zum guten Leben (Aufatmen 4/2020)

Ältere Veröffentlichungen von Michael Rohde

Archiv weiterer Artikel von Michael Rohde

Bücher von Michael Rohde

Schätze der biblischen Zeit

Schätze der biblischen Zeit.
50 archäologische Entdeckungen rund um die Bibel, 1.Auflage 2018, mit 200 Farbfotos, 400 Seiten, Witten.

Am Büchertisch nach jedem Gottesdienst und im Buchhandel erhältlich für 29,99 € | Verlag: SCM R. Brockhaus | ISBN 978-3-417-26851-5 | ISBN 10: 3417268516

Würden Sie einen Hinkelstein in Ihrem Garten finden, wüssten Sie: Obelix war´s nicht. Aber wer warf ihn dann? Dass archäologische Ausgrabungen spannend wie ein Krimi sein können, wissen wir spätestens seit dem Kino-Blockbuster „Der Fluch des Tut-Ench-Amun“. Pontius Pilatus, der Jesus kreuzigen ließ, wurde beispielsweise jahrhundertlang buchstäblich „übergangen“, da seine Inschrift als unscheinbare Treppenstufe verbaut worden war.

Von Sensationsfunden, Fälschungen, Gewaltorgien und Liebeshändeln, von „Herzbeschwerden und Augenbrennen in Babylon“, von der „Knochenkiste des Kaiphas“, dem vermeintlichen „Thron des Satans“, von „Segen auf Silber“ und der Frage, ob es mal eine „Frau neben Gott“ gab, erzählt kenntnisreich und augenzwinkernd Professor Michael Rohde in 50 Fund-Geschichten.

Michael Rohde pustet den Staub der Geschichte von den Artefakten und bringt biblische Berichte und Personen zum Leuchten. Für Bibelleser, Haupt- und Ehrenamtliche in der Gemeindearbeit, Hauskreisleiter und Liebhaber historischer Stoffe eine wahre „Fundgrube“.

„Michael Rohde illustriert mit seinen fünfzig Kurzkapiteln die Welt der Bibel anschaulich für alle, die heute in der Bibel lesen – ein kleines Einstiegslexikon und darüber hinaus in Erzählform präsentiert. Man wünscht diesem Werk zahlreiche Leser und einen soliden Einfluss auf unser Verständnis der Bibel.“
Florian Lippke, Kurator Bibel+Orient Museum Freiburg im Uechtland (CH)
Bestellung: https://www.scm-shop.de/schaetze-der-biblischen-zeit.html

N2468_ErzŠhl mir mehr_LO3.indd
Michael Rohde
Christiane Geisser

Erzähl mir mehr!
Altes Testament predigen

1. Auflage 2010, 164 Seiten
Neukirchener Theologie
€ 22,90 inkl. MwSt.

Die Erzählungen des Alten Testaments sind farbig, spannend und lebensnah. Wer alttestamentliche Erzählungen verstehen will, findet in diesem Buch theologisch reflektierte Anregungen, was typisch und besonders schwierig an den alten Geschichten ist und was sie zugleich relevant für heute macht. Predigthörer erwarten heute mehr als einen gelehrten Vortrag: Dieses Buch bietet grundsätzliche und praktische Hinweise zum erzählenden Predigen. Damit die Theorie zur Anwendung findet, werden abschließend Erzählpredigten vorgestellt und besprochen.

Das Buch kann beim Autor zu einem Sonderpreis der Restauflage bezogen werden.

Leseprobe: http://bookview.libreka.de/preview/100411/9783788724689

vomgastzumgastgeber_rohde
Michael Rohde
Vom Gast zum Gastgeber
€ 2,95 inkl. MwSt., erschienen Dez. 2015, 2019: Sonderangebot vom Verlag für € 1,50

Beim Abfassen dieses Buches hatte er Menschen vor Augen, die einladend leben und großzügige Gastgeber sind und vor allem Gott als Ursprung jeder Gastgeberrolle kennen. Die Tischreden Jesu in Lukas 14 motivieren zu einer Bewegung vom Gast Gottes zum Gastgeber für andere.

Bestellung: https://www.blessings4you.de/shop/item/9996390030011/vom-gast-zum-gastgeber-von-michael-rohde

Auch am Büchertisch in unserer Gemeinde erhältlich.
Archiv weiterer Artikel von Michael Rohde

Bücher von Michael Job

Kinder im Glauben begleiten – NEU in 3. Auflage erschienen!

Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und ihre Begleitung in Familie und Gemeinde
– Hilfen für Eltern und Mitarbeiter –

3. Auflage 2023
Taschenbuch, 12 x 19 cm, 96 Seiten, 6,99 €
Bibellesebund, Best.-Nr.: 71212

Ein kompakter und praxistauglicher Ratgeber für alle, denen die Begleitung von Kindern im Leben und Glauben am Herzen liegt – leicht verständlich und praxisnah.

“Seine große Erfahrung mit dieser Altersgruppe spürt man dem Autor auf jeder Seite ab. Deshalb ist das Buch absolut empfehlenswert und ein praxistauglicher Ratgeber.” Christiane Schmidt in Atempause

„Ein Buch, das Pastoren, Mitarbeitern in Kinder- und Jugendarbeit sowie Eltern einen guten Überblick über ´Kind und Glaube´ geben kann.“ Heinz Forrer, Buchempfehlung auf Glaubezuhauseleben.ch

Artikel von Michael Job