Gesamtgemeinde Hannover

In der Gesamtgemeinde Hannover sind elf Baptistengemeinden aus Landeshauptstadt und Region Hannover organisatorisch zusammengefasst als “Evangelisch-Freikirchliche Gesamtgemeinde Hannover K.d.ö.R”.

Du möchtest mehr darüber wissen, wie wir 10 zu 1 verbinden und gemeinsam unterwegs sind. Die Gesamtgemeinde hat eine eigene Homepage und einen monatlichen Newsletter.

Die Gesamtgemeinde Hannover ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine juristische Person, die die zugehörigen Gemeinden repräsentiert. Sie hat eine Satzung, in der die Rechte und Pflichten der Gesamtgemeinde und der Teilgemeinden festgelegt sind.

Folgende Vorteile hat der Zusammenschluss der einzelnen Baptistengemeinden zur Gesamtgemeinde:

• Zentrale Verwaltung
  • Solidargemeinschaft bei der Durchführung gemeinsamer Projekte
  • Unterstützung bei Finanzierung von Bauvorhaben
  • Personelle, materielle Unterstützung – besonders der kleinen Teilgemeinden
  • Betrieb und Unterstützung von gemeinsam genutzten Einrichtungen
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Internetauftritt, Newsletter)