Gottesdienst 29. März 2020

Herzlich willkommen zu unserm zweiten Video-Gottesdienst aus vielen bunten Bausteinen. In dieser Woche sind alle Akteure zu Hause geblieben (#stayathome) und haben dort ihren Beitrag aufgenommen: Lieder und Gebete, Musik und eine Bastelidee für Kinder, Kurzpredigten und Anliegen zur Fürbitte. Auch unsere französischsprachige Gemeinde ist wieder dabei.

Diese Bausteine sind ein starkes Zeichen: Gott braucht keine Kirchengebäude, er ist dort, wo wir leben. Und so kommt dieser Gottesdienst auch zu dir nach Hause – wo Gott längst ist. Es ist ein Geschenk, dass wir uns so an der Verbundenheit miteinander freuen können und gemeinsam Gott loben und füreinander einstehen.

EIN GEDECKTER TISCH

„Er deckt mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde“ (Psalm 23,5)

Das ist das Thema dieses Gottesdienstes. Und die Überschrift passt auch zu den Format: Du kannst den Gottesdienst als „komplettes Menü“ mit allen Gängen genießen oder dir wie bei einem Büffet einzelne Elemente auswählen. Inhaltliche Reaktionen (Kommentare) sind am Ende der Seite gerne möglich.

So oder so: Gottes reichen Segen an diesem Sonntag und in dieser Woche!

Gottesdienst komplett

 

Präludium – Martin Köther

Einstieg und Gebet – Pastorin Heimke HItzblech

Lobpreis – Michael Lenzen und Carola Rose

Hier waren Lobpreissongs, die wir aus rechtlichen Gründen nach einigen Tagen löschen mussten. Die nächsten Lieder zum Mitsingen werden beim nächsten Video-Bausteingottesdienst zur Verfügung gestellt.

Für die Kinder – Verena Reimann

Persönliche Gedanken und Lesung von Psalm 23 – Elfriede Wefel

Kurzpredigt mit Bild zu Psalm 23,5 – Pastorin Heimke HItzblech

Kurzpredigt (französisch) – Pastor Toko Kembo

Lied: In dir ist Freude (FuL 393) – Martin Köther

Gruß und Zeugnisse aus dem Neuen Land – Michael Lenzen

 

 

Fürbittegebet – Elfriede Wefel

Fürbittegebet (französisch) – Dorit Haller

Segen – Pastorin Heimke HItzblech

Segenslied: Herr segne uns (FuL 107) – Martin Köther

19 Kommentare

  1. Voll schön!!! Ich habe durch die Bausteine Freude und Segen empfangen. Ganz liebe Grüße!

  2. E.Job,S.Rosenwald-Job

    Vielen lieben Dank für den aufbauenden Gottesdienst.
    Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Gottesdienst.
    Viele liebe Grüße und Gottes Segen.
    LG Silke u.Edgar

  3. Michael Rohde

    Wir haben als ganze 4köpfige Familie mit Euch gefeiert. Danke für die so persönlichen Beiträge und die musikalischen Gebete!

    • Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Es ist toll auf diese Weise verbunden zu sein, Lobpreis zu haben und Gottes Wort zu hören! Auch mal Einzelne zu sehen und zu hören!
      Wir haben es zu Viert auf dem Sofa genossen, wie schon letzte Woche und freuen uns, wenn ihr das weitermachen würdet!
      Bleibt behütet!

  4. Ganz lieben Dank an alle, dies ist ein unschätzbarer Dienst, wir haben trotz Allem Gemeinschaft.

  5. Stefan Volpert

    Danke an alle, die ihr mitmacht und dazu beitragt, dass Es ein großes Ganzes wird zur Ehre unseres Gottes und zur Auferbauung für diejenigen, die sich das daheim anschauen.

  6. Johannes Preuß

    Das war wunderbar! Danke an alle, die sich engagiert haben. Wir haben den Godi zu zweit gesehen – und per Telefon war noch meine Mutter dabei 😉.

  7. Dieter Jeromin

    Vielen Dank an alle Beteiligten, es ist schön, auf diese Weise untereinander verbunden zu sein! Und ich konnte so auch mal beim Kinderbasteln dabei sein 🙂

  8. Vielen, vielen Dank für all Eure Mühe!! Das tat so gut, Euch alle, jeden Einzelnen, zu hören und zu sehen!!! Danke für die Predigt über Psalm 23, und den Hinweis auf Psalm 27 und 91. Danke auch für die Lieder und Zeugnisse aus dem Neuen Land!

  9. gael kermarrec

    vielen dank fuer die gebete, musik predikt hat sehr viel geholfen. vielen dank fuer die muehe, es ist soooo schoen, mein mann, die kids, wir sind alle zusammen waehrend dieser sonntag online gottesdienst gael.

  10. Klasse! Vielen lieben Dank an Euch alle! Es ist sooo schön, Euch zu hören, Euch zu sehen, mitzusingen und auch Gedanken zu Euch und den Vorträgen zu haben und mit Euch Gott zu begegnen. Vielen Dank für Eure Mühe, uns nahe zu sein! Herzliche Grüße, Eure Beate

  11. Danke dass Ihr das gemacht habt – der Gottesdienst hat mir sehr gefallen!

    Ich hätte die Lieder gerne mitgesungen, aber ich kenne die Texte leider nicht. Könntet Ihr die vielleicht beim nächsten Gottesdienst einblenden?

    • Heimke HItzblech

      Hallo Timon,
      wir freuen uns, dass dir der Gottesdienst gefallen hat.
      Die Sache mit den Liedtexten ist grundsätzlich eine gute Idee. Leider ist das aus rechtlichen Gründen nicht ohne weiteres möglich.
      Herzliche Grüße,
      Heimke Hitzblech

  12. Marianne Moratz-Buß

    Herzlichen Dank für diesen Gottesdienst an alle Mitwirkenden! Wir haben ihn als ganze Familie angeschaut.

    Schon öfter haben wir – beispielsweise wenn wir krank waren – gemeinsam zu Hause die Predigt via Internet angehört. Jetzt aber einen ganzen Gottesdienst mit Video zu erleben, war sehr besonders.

  13. Beate Schultz

    Dank an euch Alle!
    Durch die Zeitumstellung waren wir als kleine Hausgemeinschaft zu dritt zwar noch nicht sonntagsfein und pünktlich, fühlten uns aber mit allen und ALLEM sehr verbunden!
    GOTT ist da und erlebbar.

  14. Christiane Kirsch

    Habt alle vielen, vielen Dank für die Bausteine zu den Gottesdiensten! Das ist eine wunderbare Erfrischung und füttert die Vorfreude auf gemeinsame Gottesdienste in einigen Wochen!

  15. Danke!
    Nach meiner Arbeit im Altenheim schaue ich mir immer einen Gottesdienst aus verschiedenen Gemeinden an. Das gibt mir neue Kraft für den nächsten Tag mit seinen Herrausforderungen.
    Gottes Segen für euch.

Kommentare sind ausgeschaltet.