Unsere Diakonie

Diakonie in unserer Gemeinde will Menschen vernetzen damit gemeinsame Lebensräume entstehen und liebevolle Beziehungen gelebt werden können.

Dabei sind wir froh über eine Bewegung unserer Herzen, angestoßen durch Gottes Liebe in uns. Und so stellen wir uns mit unseren Gemeinde-Projekten der wachsenden sozialen Ungleichheit in unserem Land entgegen.

Diakonie ist nicht das, was eine Gemeinde auch noch macht, sondern was sie ausmacht.

In Hauskreisen, Kleingruppen, Freundschaften, Familiengruppen – also in den ganz kleinen Zellen unserer Gemeinde fühlen wir uns besonders herausgefordert. Dort können Nöte und Bedürfnisse wahrgenommen werden und schnell Hilfe vermittelt werden.

Wir möchten erleben, wie Diakonie uns als Gemeinde verändert. Immer wieder freuen wir uns auf Menschen, die Zeit verschenken möchten für den Ausbau unserer „Praktischen Hilfe“ und unserer „Sonntäglichen Begegnungen“ untereinander und mit unseren Gästen vor und nach dem Gottesdienst.

Und so möchten wir dazu ermutigen, auf die eine oder andere Weise selbst Zeit für andere zu verschenken und eine neue Lust auf echte Begegnungen  zu entdecken, damit Menschen wieder Hoffnung haben.

Überblick über unsere diakonischen Arbeiten und Projekte

Team:Kontakt

Team:Kontakt

Team:Kontakt Gemeinde lebt von Beziehungen und Kontakten. Das Team:Kontakt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Situationen im Blick zu haben, wo Kontaktpflege nicht „von alleine“ läuft. Dabei leben wir Kontakte nicht nur durch Besuche, sond...
Praktische Hilfe in Notfällen

Praktische Hilfe in Notfällen

Praktische Hilfe in Notfällen Wenn es plötzlich eng wird, können häufig Freunde oder Bekannte aus der Gemeinde bei praktischen Dingen Alltagshilfe leisten. Manchmal steht mancher alleine da und weiß nicht mehr, wen er fragen könnte. Als Gemeinde Hanno...
Emmaus-Gemeinschaft

Emmaus-Gemeinschaft

Geistliches Netzwerk Emmaus-Gemeinschaft Eine Mental Health Gruppe | Fördergruppe seelische Gesundheit Wir als Emmaus-Gemeinschaft sind mehrheitlich Menschen, die im Leben besonderes seelisches Leid erfahren haben. Seelisches Leid hat viele Gesichter. ...
Kooperationspartner

Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner Als Gemeinde unterstützen wir soziale Projekte. Mit folgenden Einrichtungen sind wir geistlich, persönlich und teilweise finanziell verbunden: KidsClub Vahrenheide Neues Land : Christliche Drogenarbeit Beratungsstelle ...