Crossover Teens

Crossover (engl. Überschneidung, Kreuzung ‚Überquerung) Im Alter von 12-14 Jahren findet der Übergang vom Kind zum Jugendlichen statt! Diese Phase dazwischen ist irgendwie eine crazy Mischung, eine Verbindung, ein Übergang zwischen zwei Welten! Darum „Crossover Teens“, weil diese Gruppe sich genau an Teens in diesem Alter richtet. Zweitens heißt es „Crossover Teens“, weil es ein Mix, eine Mischung, eine Kreuzung aus Gemeindeunterricht, Glaubenskurs und Action für Teens ist. Das ist schwer in eine Schublade zu packen, darum Crossover! Man muss es erleben!
Jedes Jahr nach den Sommerferien startet ein neuer Jahrgang von Teens ab 12 Jahren in das zwei-jährige CrossoverTeens-Programm. Am Ende dieser zwei Jahre steht ein feierlicher Segnungs-Gottesdienst für die Teens, bei welchem man sich nicht zu irgendetwas verpflichten muss.

Als Mitarbeiter-Team investieren wir uns in diese Arbeit, damit Teens tragfähige Beziehungen erleben, in die Bibel eintauchen, den eigenen Glauben entdecken und eine Menge Action erleben.

Jeden Sonntag zwischen 10:00 – 11:30 Uhr treffen wir uns im „Café Challenge“. (außer in Schulferien). Des Weiteren gibt es zwei Wochenendfreizeiten, Übernachtungs-Aktionen, Klettern im Hochseilgarten, Laser-Tag und vieles mehr in zwei aufregenden Jahren.

Inhaltlich orientieren wir uns an aufeinander aufbauenden Sessions, die einen Überblick über die Bibel und den christlichen Glauben geben. Die sieben Blöcke sind: Altes Testament, Neues Testament, Kirche – damals und heute, Basis – persönlicher Glaube, praktisch glauben, Unbeantwortet – Zweifel und Glauben, Durchstarten. Ein genauer Überblick findet sich hier. An erster Stelle stehen jedoch die Fragen der Teens. Diese haben Vorrang.

Außerdem gehören zu Crossover Teens vier Challenges (Herausforderungen) und es werden vier Bibeltexte auswendig gelernt.

Challenges: Gottesdienst-Analyse, Gemeindepraktikum (2 Besuche), Interview mit Gemeindemitglied führen und Präsentation eines Themas

Learn:  Psalm 23, Vater Unser, Johannes 3,16 und eigener Lieblingsbibelvers