Erneuerung: Wenn eine Vision Wirklichkeit wird (Nehemia / 2022)

Mit Nehemia als Gemeinde ins Jahr 2022 starten

Als Pastorenteam möchten wir mit Euch mit einer Themenreihe aus dem Buch Nehemia ins neue Jahr starten. Das Nehemiabuch ist eines der kürzesten der Bibel. Das Volk Israel erlebt nach einer einschneidenden Krise (im babylonischen Exil) eine Revitalisierung und einen Neustart: Nach dem Bau des Tempels wird auch die Stadtmauer in 52 Tagen wieder aufgebaut. Mit der Stadtmauer verbindet sich nicht nur ein Bauwerk, sondern ein geschützter Raum und die Möglichkeit, ein eigenständiges Leben in Freiheit und Würde zu leben. Die Gemeinschaft wird erneuert – Schulden gegenseitig erlassen. Die Beziehung zu Gott erneuert – die Kraft des Gebets und der Verantwortung und des Gebens wieder entdeckt. Die Politik wird erneuert – Regelungen für ein gutes Miteinander in der Bevölkerung geschaffen. Umfassende Erneuerung und Neugründung!

Kein Erneuerungsprozess geschieht ohne Angriffe und Rückschläge. Nehemia leitet leidenschaftlich und zugleich besonnen durch die Zeit der Erneuerung. „Durch nichts lässt er sich davon abbringen, dass Gott in seinem Leben den ersten Platz einnimmt. In ihm und seinen Mitarbeitern entsteht so eine immer stärkere Motivation und Kraft, so dass sie das scheinbar Unmögliche möglich machen.“ (Siegbert Rieker)

Wie Gott zur Zeit Nehemias und auch durch Nehemia als Person geführt hat, ermutigt heute – nach herausfordernden Zeiten und bei Problemen – Gott zu vertrauen und mutig Schritte zu gehen. Für uns als Gemeinde und einzelne wollen wir Gott Erneuerung ans Herz legen, so dass wir gemeinsam sein Reich mit lebendigen Steinen bauen können.

In Verbindung mit der Predigtreihe zum Nehemiabuch laden wir auch die Hauskreise und andere Kleingruppen dazu ein, sich in Themenreihe einzuklinken. Wir empfehlen für Kleingruppen aus der Reihe „Serendipity“ das Heft „Nehemia. Eine Vision wird Wirklichkeit“, Brunnen-Verlag 2018 (ISBN 978-3-7655-0807-03).

Themenreihe 2022 – Nehemia – Erneuerung

09.01. Nehemia 1/9: Wie aus Schwierigkeiten Chancen werden (Neh 1,1-11)
16.01. Nehemia 2/9: Eine Vision nimmt Gestalt an (Neh 2,1-10)
23.01. Nehemia 3/9: Kampf gegen Entmutigung (Neh 4,1-17)30.01. Nehemia 4/9: Kampf gegen Ungerechtigkeit (Neh 5,1-19)