Kinder- und Jugendzirkus Senfkorn

Seit 1992 besteht der Kinder- und Jugendzirkus Senfkorn. Dieser bietet vielen Kindern und Jugendlichen, von 8-16 Jahren, einen sicheren Ort, an dem das gemeinsame Erproben der eigenen Fähigkeiten im Mittelpunkt steht. Ein gutes Jahr trainieren wir mit den Kindern zusammen diverse Nummern wie Jonglage, Einrad, Kugelbalance und Seiltanz sowie Akrobatik oder Vertikaltuch. Dazu lernen wir gemeinsam moderne Tänze zu christlichen Liedern. Diese präsentieren wir dann in einem bunten Programm in diversen Einrichtungen, Gemeinden, Turnhallen und Zirkuszelten. Zwischendurch bieten wir auch Workshops oder Mit-mach-Aktionen an oder treten im kleinen Rahmen auf der Lister Meile auf. In der Vergangenheit gab es auch schon Tourneen in einigen deutschen Städten, sowie nach St. Petersburg, Weißrussland und mehrfach nach Dänemark.
Wir sind der Überzeugung, dass jedes Kind auf seine Weise begabt ist.
Wir wollen die Kinder motivieren und ihnen Anschwung geben, um ihre Fähigkeiten, Gaben und Talente zu entdecken und ihren Platz in unserer kleinen Zirkusfamilie zu finden.
Wir leben einen wertschätzenden Umgang und sehen die Kinder als individuelles Geschenk. Unsere Arbeit basiert auf christlichen Werten. Das “glauben” oder “Christ sein” ist keine Voraussetzung für die Teilnahme im Zirkus. Allerdings gehören Gebet, christliche Lieder und kleine Andachten zum Probenalltag dazu. Vorerfahrungen oder Vorkenntnisse im Zirkuskontext sind erforderlich.
Wenn ihr Interesse am Zirkus habt und euer Kind gerne auf die Warteliste setzen wollt, füllt bitte einfach das Anmeldeformular aus und lasst es uns per Mail zukommen.
Wir fügen euch dann der Warteliste hinzu und melden uns, wann ein Einstieg möglich ist. Meist ist das am Anfang der Saison, Ende September.
Wir freuen uns auf euch!

Anmeldeformular für den Kinder- und Jugendzirkus Senfkorn

Zirkus Kosten Infos

Kinder- und Jugendzirkus Senfkorn – klein aber oho!

  • vom ersten Mittwoch im September bis zu den Sommerferien
  • jeden Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr
  • von März bis Sommer diverse Auftritte

Für Neueinsteiger:

  • Anmeldeformular abschicken
  • 2 bis 3 mal schnuppern
  • am ersten Mittwoch im September einsteigen
  • ab den Herbstferien verbindliche Teilnahme bis zu den Sommerferien des Folgejahres

Sollten noch Fragen offen sein, ist das Zirkus-Team per E-Mail zu erreichen. Wenn ihr  euer Kind für den Zirkus anmelden möchtet, dann könnt ihr einfach das Anmeldeformular ausfüllen und uns zukommen lassen. Wir nehmen euch dann gerne auf die Warteliste auf und geben bescheid, wann ein Einstieg voraussichtlich möglich sein wird. Der Zirkus hat Kapazitäten für 30 Kinder.

 

Bilder und Film vom 30 jährigen Jubiläum

Bilder und Film vom 25 jährigen Jubiläum