Gemeinde App

Unsere Gemeinde App läuft!

Als Gemeinde nutzen wir schon viele Kanäle zur Kommunikation. Wöchentlicher Sonntagsfalter, zweiwöchentlicher Newsletter, zweimonatliche Gemeindezeitschrift WALZ. Eine tägliche aktualisierte Website.

Kostenlos für alle Nutzer laden wir dazu ein unsere Gemeinde App zu nutzen.

Du findest die App im Apple App Store

oder Google Play Store

als Gemeinde Walderseestraße.

Zum Registrieren ist nur ein Name und eine Mailadresse nötig und dann öffnet sich die Gemeindewelt der App.
Unkomplizierte Benutzung. Viel Interaktion möglich.

Alternativ kann die APP auch direkt im Browser des PC / Labtops geöffnet und benutzt werden: Gemeinde Walderseestraße (communiapp.de)

Suchen und Bieten – digitales schwarzes Brett
Du kannst hier Dinge zum Verschenken und Kaufen anbieten oder auch eine Stunde Zeit verschenken für einen Spaziergang oder Helfer beim Umzug suchen. Wer dein Angebot anclickt, kann direkt mit dir in den Kontakt kommen oder in den Chat schreiben.

Veranstaltungen
Egal ob Lobpreisabend, Grill- oder Spieleabend. Wenige Clicks genügen und du kannst dabei sein.

Empfehlungen
Eine gute Empfehlung hilft allen. Ein Video, ein Buchtipp oder Link…

Offizielle Infos und Ankündigungen
Offizielle Informationen der Gemeinde. Auf dem schwarzen Brett werden offizielle Mitteilungen hervorgehoben und können über den Filter leicht gefunden werden.

Mitarbeit
Ein Klick und alle wissen, wo gerade Not an der Frau oder am Mann ist. Hier kann, auch kurzfristig, zur Mitarbeit gebeten werden und Möglichkeiten angeboten.

Gruppen
Gruppen können sich nach Interessen oder Aufgaben gründen und darin kommunizieren. Wer eine Gruppe einrichtet, kann entscheiden, ob diese offen für alle ist oder auf Einladung eingetreten werden kann.

Vorteile unserer App

  • Jeder Nutzer kann in der App posten, wenn er etwas veranstaltet, bietet, sucht oder empfiehlt. Unsere Gemeinschaft wird so transparent und die Vernetzung einfach.
  • Neue bekommen einen Überblick über alle Aktionen – von den offiziellen bis zu den privat organisierten – Ankommen wird leichter gemacht.
  • Über einen neuen Beitrag wird jeder Nutzer einmalig benachrichtigt. Interessiert er sich nicht, wird er auch nicht weiter informiert. Auch bei vielen Nutzern wird die App so nicht störend.
  • Die APP ist datenschutzkonform nach DSGVO, sprich alle Daten liegen auf Servern in Deutschland.

Macht mit! Registriere Dich als Nutzer und probiere sie aus. Die App kann viel und bei Interesse können auch noch weitere Funktionen hinzugebucht werden. Aus dem Dienstbereich Öffentlichkeitsarbeit finanzieren wir die APP, welche die Firma communi erstellt hat (ursprünglich aus einer Gemeinde heraus entstanden). Für Feedback kannst Du mir gerne schreiben oder mich bei Gelegenheit ansprechen.

Michael Rohde
Leitung Dienstbereich Kommunikation