Seminare und Bibelschule

Werkstatt Leichte Sprache

Das Evangelium – ganz leicht gesagt!? Leichte Sprache in Gottesdienst und Gemeinde Leichte Sprache breitet sich im gesellschaftlichen Leben immer weiter aus. Denn jeder Mensch soll „barrierefrei“ beteiligt sein. Auch wenn er oder sie nur geringe sprachliche Fähigkeiten hat. Das gilt auch für den Gottesdienst. Leichte Sprache vereinfacht und sortiert Gedanken, klärt und öffnet schwere…

Juleica

Jugendleiterschulung Jugendleiterschulung für Jugendlich ab 15 Jahren. Bei erfolgreicher Absolvierung der Schulung bekommt man die Jugendleiter/in-Card (Juleica), welche der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit ist. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/-innen. Themen: Projektmanagement Entwicklungspsychologie Seelsorge Leitung Andachten halten Medienkompetenz Ziele Erlebnispädagogik Theologischer Crashkurs Recht Kommunikation Termine: 2 Samstage…

Familienaufstellung

Familienaufstellung mit Dr. Martin Steinbach Bei einer Familienaufstellung werden neue Einsichten und Lösungen in schwierigen Beziehungen gesucht. Themen und Konflikte in der Herkunftsfamilie (Eltern, Geschwister), der Paarbeziehung und mit den Kindern können bei einer solchen Aufstellung bearbeitet werden. Dies geschieht unter fachkundiger Anleitung, in einem geschützten Rahmen und im begleitenden Gebet. Termin: 17./18.05. (16.00 – 21.00 Uhr und 9.00 –…

Psychischen Erkrankungen

Umgang mit psychischen Erkrankungen Wenn in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis, im Hauskreis jemand an der Seele krank wird, entsteht oftmals eine große Unsicherheit bei allen Mitbetroffenen. Bei Depressionen, Angstzuständen, Borderlinestörungen oder anderen Erkrankungen kommen Fragen auf: Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich für den anderen da sein und gut für mich selber sorgen? Wie gehe…

Taufseminar

Taufseminar Du möchtest Dich zum ersten Mal oder erneut mit der Frage nach der Taufe beschäftigen? Herzlich willkommen zum nächsten Taufseminar! An vier Abenden hast Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern Zeit, mit einem der Pastoren der Gemeinde über die Bedeutung der Taufe nachzudenken. Dabei beschäftigen wir uns mit den biblischen Aussagen zur Taufe und nehmen…

Gabenseminar

Gabenseminar Schulung, Gespräch und RefleXion Jeder Mensch hat natürliche Begabungen geschenkt bekommen und jeder Christ hat geistliche Gaben! Mit Hilfe des Kurses „Die 3 Farben deiner Gaben“ von Christian A. Schwarz laden wir zu Schulung, Gespräch und zur persönlichen Reflexion ein: Wie ist es möglich, geistliche Gaben zu entdecken und zu entfalten? Wie verbindet sich…

Biblisch-Theologisches Institut

Fundiertes Wissen über Bibel & Theologie Menschen haben über Jahrhunderte Erfahrungen mit Gott gemacht. Gott hat gesprochen. Er ist Mensch geworden. All das ist in 66 Büchern der Bibel aufbewahrt. Die Bibel ist die maßgebliche Grundlage für den christlichen Glauben. Aber wie ist sie zu verstehen und auszulegen? Was ist heute noch gültig? Wie redet…

Schwarzbrotabende

Schwarzbrotabende Ein Schwarzbrotabend? Ein dichtes Thema aus biblischer Perspektive. Nahrhaftes für Kopf und Seele. Vortrag und Aussprache. Für Christen und kritische Zeitgenossen. Jeweils freitags, 19:30 – 21:15 Uhr. Ohne Anmeldung. Kostenlos. Mehrmals im Jahr. 2019 10. Mai: Mensch und Maschine. Digitalisierung in theologischer und technischer Perspektive (Michael Hindahl und Dr. Michael Rohde) 1.November: Der politische…