Älterwerden ist nichts für Feiglinge.
An diesem geflügelten Wort ist tatsächlich was dran.
Umso wichtiger, dass wir auf diesem Weg nicht alleine unterwegs sind, sondern in Gemeinschaft.
Unsere Treffen für Menschen im letzten Lebensdrittel wollen so eine Weggemeinschaft sein, in der wir einander stärken und gleichzeitig Gott als Wegbegleiter im Älterwerden erleben.
Unsere regelmäßigen Angebote:
Bibel am Nachmittag
Zweimal im Monat beschäftigen wir uns mit einem biblischen Thema. Es werden jeweils mehrere Termine in Folge von einem Referenten gestaltet, so dass ein Thema über mehrere Male entfaltet werden kann.
Es lohnt sich, eine Bibel mitzubringen. Und eine Tasse Kaffee gibt es auch.
Wann: 1. und 3. Dienstag im Monat, 15:30 Uhr
Wo: Gemeindezentrum Walderseestraße 10, Raum „Oase“ im UG (Seiteneingang)
Nächstes Thema: Der Philipperbrief
Die Gemeinde in Philippi war die erste Gemeinde, die Paulus auf europäischem Boden gegründet hat. Den Brief an die Philipper schrieb Paulus im Gefängnis – dennoch hat er einen positiven und freudigen Grundton. An vier Nachmittagen im Juni und Juli wollen wir mit Pastorin Heimke Hitzblech die vier Kapitel dieses Briefes betrachten.
Die geplanten Themen und Termine:
03. Juni 2025 | 15:30 Uhr | „Christus ist mein Leben …“ (Philipper 1)
17. Juni 2025 | 15:30 Uhr | „In Demut achte einer den anderen höher als sich selbst“ (Philipper 2)
01. Juli 2025 | 15:30 Uhr | „Unser Bürgerrecht ist in den Himmeln“ (Philipper 3)
15. Juli 2025 | 15:30 Uhr | „Freuet euch in dem Herrn allewege“ (Philipper 4)
Im August macht „Bibel am Nachmittag“ Sommerpause.
Start ist dann wieder am 02. September 2025.
Mitbring-Frühstück plus – OasenZeit
Die Idee: Jeder bringt einen Beitrag zum Frühstücksbuffet mit (Käse, Marmelade, Obst …) und alle werden satt. Für Kaffee, Tee und Brötchen ist gesorgt.
Das Plus: Neben Zeit für Genuss und Begegnungen gibt es ein thematisches Referat mit Impulsen zum Gespräch.
Wann: i.d.R. letzter Dienstag im Monat, 09:30 Uhr
Wo: Gemeindezentrum Walderseestraße 10, Raum „Oase“ im UG (Seiteneingang)
Wir bitten um eine Anmeldung über das Gemeindebüro.
Aktuelle Themen und Termine:
27. Mai 2025 | 9:30 Uhr | „Jüdisches Leben in Hannover / ein Lebensweg“ (mit Rabbiner Dr. Gabor Lengyel)
24. Juni 2025 | 9:30 Uhr | „Mit Hilfe zu Hause leben – Betreuung durch Ehrenamtliche“ (mit Regina Bikard, Herbst-Zeitlos e.V.)
Juli SOMMERPAUSE
26. August 2025 | 9:30 Uhr | „Loslassen, was nicht mehr gebraucht wird – denn weniger ist mehr! Aber wie?“ (mit Heidi Blohmann)
Wir freuen uns über jede(n), der/die dabei ist, egal ob regelmäßig oder zu einem bestimmten Thema.