Detlef Schmidt

Detlef Schmidt

Mein Leben in Stichworten

Durch meine Familie, die schon seit einigen Generationen Mitglied dieser Gemeinde war und ist, bin ich hier tief verwurzelt.

Geboren 1965 in Hannover als Sohn des ehemaligen hauptamtlichen Haus-Diakonen-Ehepaares habe ich mit meine beiden älteren Schwestern immer mit und in Gemeinde gelebt und anfänglich buchstäblich auch gewohnt. Diese Zeit der Kindheit und Jugend hat mich sehr geprägt und ich habe Gemeinde mit den mir wichtigen Beziehungen immer als Zuhause empfunden.

Mit 21 Jahren ließ ich mich auf das Bekenntnis meines Glaubens hin in dieser Gemeinde taufen.

In der Gemeinde-Jugend lernte ich meine heutige Frau Sabine kennen und wir sind nun schon über 25 Jahre verheiratet. Zwei unserer drei Kinder sind schon erwachsen und gehen ihre eigenen nahen und fernen Wege.

Berufsausbildung

Nach der Mittleren Reife erlernte ich ab 1983 einen technisch handwerklichen Beruf, in dessen Bereich ich nun seit einigen Jahren in der Koordination und Organisation als Sachbearbeiter tätig bin.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Gemeinde heißt auch Mitmachen.

In den vielen Jahren habe ich mich an den verschiedensten Stellen der Gemeindearbeit eingebracht.

Einer meiner Schwerpunkte lag in der 10 jährigen Leitung des Kindergottesdienstes für Grundschüler kids@god. Diesen Dienst, den ich mit vielen tollen Menschen gemeinsam tun durfte, legte ich 2012 schweren Herzens nieder, um mich auf die Mitarbeit in der Leitung der ganzen Gemeinde zu fokussieren. Seit über 10 Jahren bringe ich mich nun an dieser Stelle ein, weil Gott und Gemeinde mich dazu berufen hat und ich Freude daran habe. Nach drei Jahren der Stellvertretung bin ich nun seit Mai 2015 Gemeindeleiter dieser wunderbaren Gemeinde.

Ehrenamtliche Weiterbildung

Neben dem Besuch von vielen Vorträgen und Konferenzen absolvierte ich
2005 eine berufsbegleitende Bibelschule am Biblisch-Theologischen Instituts Hannover.

2008 nahm ich berufsbegleitend an einem 18-monatigen “Leiterschafts-Intensiv-Training” veranstaltet von der GGE, dem Kirchröder Institut Hannover und XPand teil.

Hobbies

Sport und Gemeindearbeit